Der neue Vorstand der MY-Gemeinschaft präsentiert sich mit vielen bekannten, aber auch neuen Gesichtern.
V.l.n.r.: Marco Pung, Dieter Klein, Markus Schmitt, Marion Beyl, Karin Welsch, Martin Conrad, Andreas Persie, Jürgen Nett, Wolfgang Schlags, Chris Kub, Björn Krämer. Es fehlen Susanne Faßbender und Christina Wolff.
Gez. Andreas Persie – Beisitzer Vorstand MY-Gemeinschaft e.V.
Foto: MY-Gemeinschaft e. V.

Mitgliederversammlung und Neuwahl des Vorstandes der MY-Gemeinschaft – Jürgen Nett im Amt bestätigt

MAYEN(jut).Die MY-Gemeinschaft lud am 13.09. zur Mitgliederversammlung im „Alten Fritz“ in Mayen ein. Auf der Tagesordnung standen unter anderem der rückblickende Bericht und die Entlastung des Vorstandes sowie die Wahl eines neuen Vorstandes. Der amtierende 1. Vorsitzende Jürgen Nett blickte zunächst zurück auf die vergangene Amtsperiode die insbesondere zu Beginn, bedingt durch die anhaltende Corona-Pandemie, für alle Beteiligten eine große Herausforderung darstellte. Durch gezielte Informationspolitik und flexible gemeinsame Aktionen aller Akteure der Stadt konnten aber auch diese Schwierigkeiten umschifft werden. Jürgen Nett konnte festhalten, dass nahezu kein Betrieb infolge der Corona-Einschränkungen endgültig schließen musste. Nett blickte zudem auf die vergangenen Veranstaltungs-„Highlights“ der MY-Gemeinschaft zurück. Darunter befanden sich Besuchermagneten wie das Kinderfest, verkaufsoffene Sonntage wie der „Start in den Frühling“ und die Organisation des Weihnachtsmarktes in Mayen. Zur besseren Vernetzung der Unternehmen konnte die MY-Gemeinschaft zudem Veranstaltungen wie den Burgfestspiel-Abend und die Mayener Business Lounge fortführen und auch in Zukunft weiter anbieten.

Große Fortschritte sind im Rahmen der Landes- und Bundesförderprogramme zur Stärkung der Mayener Innenstadt zu verzeichnen. Hier war die MY-Gemeinschaft in den letzten Monaten als Ideengeber und Partner eng in die Konzeptionierung und Planung eingebunden. Durch einen „Kraftakt“ der Mitarbeiter der Stadtverwaltung Mayen sind nun fast alle geplanten Maßnahmen auf dem Weg in die Umsetzung.
Im Anschluss an den Jahresbericht führte Dieter Klein, amtierender Schatzmeister, seinen Kassenbericht durch. Die Kassenprüfer Jan Valentin und Uwe Hoffmann bescheinigten eine einwandfreie Buchführung, woraufhin Schatzmeister und Vorstand entlastet werden konnten.

Andreas Tryba leitete als Wahlleiter gewohnt charmant durch die folgende Neuwahl des Vorstandes. Jürgen Nett als 1. Vorsitzender sowie Wolfang Schlags als 2. Vorsitzender stellten sich zur Wiederwahl. Beide wurden einstimmig in Ihrem Amt bestätigt und werden die Geschicke der MY-Gemeinschaft in der nächsten Amtsperiode leiten. Dieter Klein stellte sich als Schatzmeister nicht zur Wiederwahl, konnte aber seinem gewählten Nachfolger Chris Kub eine optimierte und nunmehr weitestgehend digitale Buchführung der Vereinsfinanzen übertragen. Neue Rechnungsprüfer sind Stephan Guckenbiehl und Werner Rinneburger und lösten damit die langjährigen Rechnungsprüfer Jan Valentin und Uwe Hoffmann ab. Im Rahmen der Wahl des Schriftführers wurde Erich Leicht, der insgesamt 16 Jahre im Vorstand der MY-Gemeinschaft engagiert war, verabschiedet. Leicht konnte sich schweren Herzens nicht für eine weitere Amtsperiode zur Wahl stellen. Die Vorsitzenden Jürgen Nett und Wolfgang Schlags bedankten sich herzlich für die vertrauensvolle langjährige Zusammenarbeit im Vorstand, die durch viele Ideen und Impulse sowie eine hohe Identifikation mit der MY-Gemeinschaft und der Stadt Mayen geprägt war. Für das offene Amt des Schriftführers wurde Marco Pung gewählt, der bislang als Beisitzer im Vorstand tätig war. Die weiteren Beisitzer wurden en bloc gewählt, neu dabei ist nun Björn Krämer, der das Erbe von Erich Leicht als Bankenvertreter im Vorstand antritt. Folgende neun Beisitzer komplettieren den Vorstand der MY-Gemeinschaft: Karin Welsch, Marion Beyl, Susanne Faßbender, Christina Wolff, Björn Krämer, Markus Schmitt, Andreas Persie, Dieter Klein und Martin Conrad. Jürgen Nett sieht den Vorstand mit seiner Mischung aus erfahrenen und neuen Mitgliedern damit für die Zukunft und die anstehenden Projekte bestens aufgestellt.

Im Anschluss an die Wahl wurden im offenen Austausch Fragen der Mitglieder zu anstehenden Entwicklungen und Veranstaltungen diskutiert.